Gründe die für ein Bad des Hundes sprechen

Sollte sich ein Hund freudig Gülle, Aas, Kot oder ähnlichen stinkende Dinge genüsslich in sein Fell eingearbeitet haben, so bleibt dem um Luft ringenden Hundebesitzer gar  nichts anderes übrig als zu Wasser und Hundeshampoo zu greifen. Und wem es zu Hause nicht möglich ist seinen Hund zu baden, der sucht die Hilfe eines Hundefriseurs auf. In einem Hundesalon findet man auch sicher eine Badewanne für Hunde und das eigene Bad bleibt glücklicherweise vor Überschwemmungen und Schmutz verschont.

Solche Situationen, wie auch ein Parasitenbefall oder ein ausgiebiges Bad in Schlamm oder Schlick sind ganz klare Gründe für ein Bad für Ihren Hund.

Oftmals stelle ich jedoch fest, dass viele Hunde aus Gründen gebadet werden, die bei genauer Betrachtung gar keine Gründe sind, denn jedes Bad bringt die natürliche Hautflora  durcheinander und vor allem geht die “natürliche Imprägnierung” verloren und der Hund wird, wie ein Wollteppich den man einmal gereinigt hat viel schneller wieder schmutzig.

Hautschonende Reinigungsmöglichkeiten für den Hund

Vor allem regelmäßiges Bürsten des Hundes (im trockenen Zustand), hilft Schmutz wie Sand und Staub zu entfernen. Dies fördert zusätzlich die Hautdurchblutung des Hundes und der Hundebesitzer hat einen sauberen Hund.

Manchmal ist es gerade bei Hunden mit langem Behang an den Pfoten und Beinen mit dem bürsten allein nicht getan. Regen und Matsch lassen so manchen Hundebesitzer verzweifeln. Hier hilft auch ein Eimer mit lauwarmen Wasser in die die Pfoten getaucht werden und seifenfrei ausgewaschen werden.

Und im Hundesalon, muss der Hund dort oder vorab zu Hause nicht gewaschen werden?

Viele Hundesalons baden gern vor der Schur oder möchten das der Hund vom Besitzer vor dem Hundesalonbesuch gewaschen wird. Die Gründe hierfür sind zum einen, dass das Fell komplett sandfrei ist, was natürlich schonender für die Schere ist und zum anderen ist ein frisch gewaschenes und vielleicht auch zusätzlich geföhntes Hundefell viel perfekter zu schneiden.

Ich praktiziere in unserem Hundesalon etwas anders. Bei uns wird der Hund auch ungewaschen geschoren, denn gründliches Bürsten des trockenen Hundes lässt den Sand aus dem Fell rieseln und die Hundehaut wird geschont. Sauber und schön geschnitten ist der Hund bei uns auch ohne Bad, wir nehmen allerdings für die Gesundheit der Haut in Kauf dass auch mal nach 3 Tagen ein Löckchen zum Vorschein kommt. Das kann passieren, muss aber nicht denn auch gründliches Bürsten und Kämmen des Hundes vor und während der Schur oder des Scherenschnittes führt zu einem Ergebnis womit Herr und Hund und auch der Hundefriseur glücklich sind.

Kein Grund für ein Bad des Hundes und Anlass zur Ursachenforschung

Hat der Hund einen intensiven Körpergeruch ohne ersichtlichen Grund?

Mögliche Ursachen dafür können Stoffwechselstörungen, Leber – oder Nierenfunktionsstörungen, Hormonelle Erkrankungen, Futtermittelunverträglichkeiten, Ekzeme oder auch Fettsäuremangel sein.

Hier hilft nur intensive Erforschung der Ursache und anschließende Behebung. Ein Bad hilft nur in solchen Fällen für maximal 3 Tage, dann riecht der Hund wieder, da durch das Bad nur von außen behandelt wurde. Die innere Ursache, welche für den intensiven Geruch des Hundes verantwortlich ist blieb unbehandelt.

FAZIT:

Weniger ist auch bei der Häufigkeit des Bades beim Hund oftmals MEHR! Immer erst schauen WARUM soll der Hund gewaschen werden, dann abwägen ob es langfristig auch die beste Lösung ist nach dem Shampoo zu greifen. Ursachenforschung und Behebung sind somit ganz wichtig und die intakte und gesunde Hundehaut wird es Ihnen danken.