Chronik der Tierheilpraxis – 2009 – 2014

Oktober 2009

Mit dem Auszug von Frau Vöhrenbach in die eigene Praxis, was für uns alle einen unglaubliche Veränderung und Umstellung war, machte sich bei mir der Wunsch nach räumlicher Veränderung in der Praxis breit. Ich wollte nicht einfach in den “alten” Räumen mit ihrer “Geschichte” so weiter arbeiten. Mich beschlich in der Praxis “ohne” Hundesalon und Frau Vöhrenbach immer das Gefühl, dass ein Teil des Kuchens fehlte. Alles rief in mir nach räumlicher Veränderung und so kam es auch. In den folgenden 2 Monaten der intensiven Umbauphase fiel in der Praxis die eine oder andere Wand.

Zusammenarbeit Marleen Schaumberger – Kirsten Voehrenbach

Zusammenarbeit Marleen Schaumberger – Kirsten Voehrenbach

Januar 2010

Das Resultat kann sich sehen lassen. Nun haben wir einen richtig großen und hellen Schulungsraum, eine neue Badewanne und Toilette. Natürlich haben die Wände auch neue Farben bekommen. An dieser Stelle muß ich mich wohl noch bei der großen Nachsichtigkeit und Toleranz der Lehrgangsteilnehmer in dieser Zeit bedanken, denn wir haben das eine oder andere Mal unseren Unterricht in der “halben Baustelle” fortgesetzt. Nun ist es wieder passend für mich und das Schulen und Praktizieren in den neuen Räumen macht sehr viel Spaß.

Januar 2012

Im Laufe der Jahre sind noch ein paar vier und zweibeinige Mitbewohner eingezogen, die im Unterricht immer mal wieder zu starker Konzentrationsschwäche und Belustigung bei den Lehrgangsteilnehmern führen. Doch missen möchten wir unsere Hündin Amina, unsere zwei Esel “Pedro” und “Greta”, die beiden verrückten Enten “Anni und Jo” und die bunte Hühnerschar (die ich jetzt hier nicht einzeln namentlich aufführe…) nicht.

Marleen Schaumberger und Mirko Richter

Marleen Schaumberger und Mirko Richter

April 2014

Nachdem mein Lebenspartner Mirko Richter uns seit 2 Jahren in seiner Freizeit immer mit Rat und Tat zur Seite stand, entschied er sich nun im April 2014 seine Energie und voll und ganz auf die Organisation und Durchführung der Lehrgänge zur Fachkraft für Hundegesundheit und Pflege und unsere Hundepension mit Familienanschluss zu lenken.

Mirko Richter und Marleen Schaumberger

Mirko Richter und Marleen Schaumberger

Mai 2014

 

Blutegelbehandlung

Blutegelbehandlung

Premiere! Unsere Weiterbildungsangebote wurden um die Blutegeltherapie am Hund und die Massage am Hund erweitert und fanden zum 1.Mal erfolgreich in unserer Schule für Tiergesundheit und Pflege statt.
Wir freuen uns sehr darüber, dass die Hundephysiotherapeutin Andrea Althoff, welche uns in den Prüfungen zur Fachkraft für Hundegesundheit und Pflege(Hundefriseur) schon jahrelang  unterstützt, nun auch mit viel Freude als Dozentin der Massagetechniken in unserer Schule für Tiergesundheit und Pflege (Ausbildung zum Hundefriseur) tätig ist.

 

November 2014

Vor fast 10 Jahren fanden nun zum ersten Mal unsere Lehrgänge zur Fachkraft für Hundegesundheit und Pflege in Großenkneten statt. Im Laufe der Jahren haben wir immer unserer Lehrgänge optimiert. Ab November 2014 werden wir Ihnen eine noch effektivere und intensivere Ausbildung zum Hundefriseur (Lehrgang zur Fachkraft für Hundegesundheit und Pflege) schaffen. Durch noch kleinere Lerngruppen mit maximal 5 Teilnehmern pro Kurs, geben wir Ihnen einen noch persönlicheren und geschützteren Raum, eine entspannte Lernatmosphäre und somit die besten Voraussetzungen für Ihre gelungene und erfolgreiche Ausbildung zum Hundefriseur (Fachkraft für Hundegesundheit und Pflege). Die weitere Vertiefung der Verhaltenspsychologie, wird Ihnen den Umgang mit “schwierigen Hunden” in Ihrer Pflegepraxis (Hundesalon) noch mehr erleichtern. Zusätzlich gibt Ihnen die Integration der Massagetechniken am Hund in unseren Lehrgang zur Fachkraft für Hundegesundheit und Pflege (Ausbildung zum Hundefriseur), die Möglichkeit Ihr Leistungsangebot in Ihrer eigenen Hundepflegepraxis zu der professionellen Hundepflege und Ernährungsberatung und Gesundheitsberatung des Hundes zu erweitern.

 

Vorherige Seite – Chronik der Praxis 05/05 – 03/2009