Chronik der Tierheilpraxis – 07/97 – 08/2001

1.7.1997 – Start mit dem Hundesalon “Marleens Hundestube”

Nach meiner 3-jährigen Berufsausbildung zur Tierpflegerin eröffnete ich im Alter von 19 Jahren meinen eigenen kleinen Hundesalon, “Marleen’s Hundestube”. Ich mietete von der Hundeschule Heimann einen kleinen Raum, der vor meinem Einzug als Futterkammer diente. Auf dieser Fläche von 10 Quadratmetern fanden nicht nur ein Schertisch, eine Badewanne, ein Regal mit allem was das Hundeherz begehrt seinen Platz, sondern auch meine vier Hunde. Und natürlich, der von mir zu behandelnde Hund.  Es ist mir bis heute ein Rätsel, wie das auf so engem Raum ging. Besonders kuschelig wurde es, wenn der dazugehörige Hundebesitzer mir während meiner Arbeit Gesellschaft leistete und wir so mit mindestens 5 Hunden und 2 Menschen inklusive Mobiliar, auf 10m² wirklich “Platz” und ganz sicher viel Spaß hatten.

Neueröffnung Hundesalon "Marleens Hundestube" 1997

Neueröffnung Hundesalon “Marleens Hundestube” 1997

 

Arbeit-im-Hundesalon

Bilder von der Arbeit im Hundesalon “Marleens Hundestube”

Dog Shop Partys

In dieser Zeit veranstaltete ich auch “Dog Shop Partys”. Was das ist? Stellen sie sich  eine Tupperparty vor. Nur statt Tupperware, habe ich von mir als gut befundene  Hundeartikel vorgestellt und auf Bestellung verkauft.
Zu den Hundetreffs in der Hundeschule baute ich immer einen kleinen Verkaufswagen auf. Somit hatten die Besucher der Hundeschule auch die Möglichkeit, sich mit “Knabbersachen” oder  Pflegeprodukten einzudecken, während sich die Hunde in den Spielgruppen amüsierten.

Arbeit im Hundesalon und Dog Shop Partys

Arbeit im Hundesalon und Dog Shop Partys

Sept. 99… – Ausbildung zur Tierheilpraktikerin in Hamburg

…begann ich meine 3-jährige Ausbildung zur Tierheilpraktikerin bei der ATM in Hamburg.
Während dieser Zeit hielt mir mein damaliger  Partner Jörg Ziemer den Rücken frei, damit ich viel Zeit zum lernen hatte. Wie hätte ich sonst alles schaffen sollen, Büroarbeit,  Hunde versorgen und für meine Kunden “einfach da sein”. Das hat mir in dieser anstrengenden Zeit sehr geholfen.

Hundepflegevorfuehrung, Hundeschule Tag der offenen Tuer

Hundepflegevorführung, Hundeschule Tag der offenen Tür

Jan. bis Aug. 2001- Umbau und Einzug in den neuen Hundesalon

Es wurde langsam doch zu eng in der ehemaligen Futterkammer der Hundeschule. Somit begann im Winter 2001 der Um- und Ausbau des Kellergeschosses des Hauses, indem wir seit 3 Jahren wohnten. Auf einmal hatten wir wahnsinnig viel Platz, es entstand ein  Behandlungsraum mit Kaffeecke für die mir Gesellschaft leistenden Hundebesitzer, ein  Raum mit Futtermittel und Zubehör, ein Büro  und sogar ein Wartezimmer mit Anmeldung. Wow! Während der Umbauten “zu Hause”  ging der normale Salonalltag natürlich weiter, Anfang August hatten wir es endlich geschafft und der neue Hundesalon war fertig!

Hundegesundheit und Erweiterung Hundesalon

Hundegesundheit und Erweiterung Hundesalon

Nächste Seite – Chronik der Praxis 09/01 – 04/2005