Vor 15 Jahren hat der Hund häufig einfach mit im Haus oder auf dem Hof gelebt. Der “Durchschnittshund” war einfach da und lief im Alltag der Hundebesitzer mit. Heute sieht es ganz anders aus. Inzwischen leben unsere Hunde mit uns viel enger zusammen und der Wunsch vieler Hundebesitzer ihre Freizeit mit dem Hund bewußt und aktiv zu verbringen wird immer größer.  Während sich die Angebote zur Freizeit mit Hund damals auf den Breitensport und Schutzhundetraining begrenzten, eröffnet sich heute für den Hundebesitzer eine unglaubliche Bandbreite an Möglichkeiten seine Freizeit mit dem Hund aktiv zu gestalten.

Freizeit mit dem Hund - Möglichkeiten in der Praxis

Je nach Alter, Größe, Aktivität und Temperament, sowie den rassespezifische Neigungen unserer Hunde, findet jeder motivierte Hundebesitzer das passende Angebot zur Gestaltung der Freizeit mit Hund.

Viele Hundeschulen erkannten vor einigen Jahren die Veränderung in den Köpfen der Hundebesitzer und erweiterten Ihr Angebot von der Hundeerziehung und dem Hundetrainig zur Freizeitgestaltung mit Hund.

Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung

  • Agility
  • Flyball
  • Dogdance
  • Schnüffelkurse und Fährtentraining
  • Hundetreffs
  • ……………

Organisierte Touren für Menschen mit Hunden

  • Kajaktouren in Deutschland, Schweden, Norwegen, ect.
  • Wanderungen in ganz Deutschland aber auch in den umliegenden Ländern
  • Reiten mit Hund
  • ………………..

Ganz “neu”…..Yoga mit Hunden!!!!!!!!:-) Vor ein paar Wochen, als unglaublich viel bei uns in der Hundepension los war, machte ich noch Scherze zu dem Thema.
Ich forderte unseren eigenen Hund “Jule” immer wieder dazu auf jetzt ganz tief ein und auszuatmen und sich bitte augenblicklich unglaublich zu entspannen, weil sooo viele fremde Hunde bei uns in der Ferienzeit mit im Haus lebten. Und nun, vor ein paar Tagen schlage ich eine Fachzeitschrift auf und lese, “Yoga mit Hunden”!!!!!!:-)

Fazit:

Es ist unglaublich was in der Branche Freizeit mit dem Hund passiert!!!!! Für jeden findet man das passende Angebot zur Gestaltung der eigenen Freizeit mit seinem Vierbeiner. Und mit Sicherheit war dies nur ein “kleiner Auszug” der aktuellen Angebote zur Freizeit mit Hunden.

Ein Großteil der Hundebesitzer will nicht mehr einen Hund der nur “mitläuft”. Die Freizeit soll aktiv und bewußt mit dem Hund verbracht werden. Die Hundebesitzer heute legen Wert darauf, dass ihre Hunde gefordert und beschäftigt werden und möchten dafür sorgen das auch der Hund ausgeglichen ist und “etwas um die Ohren” hat.