Marleen-Schaumberger

Tierheilpraktikerin – Schulungsleiterin

0 – 6 Jahre
Ich wurde in Guben geboren. Die Hundebegeisterung hielt sich leider in meiner Herkunftsfamilie in Grenzen. Doch auf mich hatte dies keinerlei Auswirkungen, ich hatte schon immer den tiefen Wunsch mit Tieren (insbesondere mit Hunden) zusammen zu sein.

6 -14 Jahre
In meinem Elternhaus lebte leider kein Hund. Das hatte Folgen. Ich entwickelte mich mit Begeisterung zum „städtischen Gassigeh-Dienst“. Mein Taschengeld ging für Hundekekse drauf und zu Hause war ich auch immer seltener, denn da war ja schließlich kein Hund…

 

14 Jahre
Ich absolvierte mein Schulpraktikum in einem klassischen Hundesalon. Die Arbeit mit den Hunden machte mir zwar Spaß, doch das was dort unter Hundepflege verstanden wurde, war nicht meins.

16 Jahre
Ich wollte mit Tieren arbeiten, das stand für mich schon immer fest. Meine 1. Berufsausbildung zur Tierpflegerin zog mich nach Norddeutschland. Meine Ausbildung  absolvierte ich in einer Hundezucht mit Welpenaufzucht, Junghundtraining und Hundepension und Blindenführhundeschule.

18 Jahre
Nach abgeschlossener Berufsausbildung wurde ich von meinem Lehrbetrieb übernommen. Ich absolvierte in dieser Zeit auch Praktika in Hundesalons.

19 Jahre
Gründung meines eigenen „Hundesalons“, der jedoch anders sein sollte als die, die ich bisher kennen gelernt hatte.

23-25 Jahre
3 jähriges Studium zur Tierheilpraktikerin mit Spezialisierung auf den Hund, bei der ATM. Erfolgreicher Abschluss im März 2003.

25 Jahre
Eröffnung meiner Tierheilpraxis in Kombination mit dem bestehenden „Hundesalon“ im September 2003

27 Jahre
Ich wurde immer wieder gefragt, was man wissen muss um so etwas beruflich machen zu können, wie ich. Scheinbar hatten viele Menschen dazu große Lust, mit Tieren und Menschen zu arbeiten, so wie ich es tue. Also entschied ich mich, meine Erfahrungen und mein Wissen, weiterzugeben und „Fachkräfte für Hundegesundheit und Pflege“ auszubilden.

30 Jahre – bis Heute
Nach der Geburt meines ersten Sohnes im September 2008, entschied ich mich, meine berufliche Konzentration auf die Lehrgänge zur „Fachkraft für Hundegesundheit und Pflege“ , der Tierheilpraxis sowie der Hundepension mit Familienanschluss zu lenken.
Somit übergab ich im März 2009 schweren Herzens, meinen 12 Jahre lang mit Freude geführten „Hundesalon“ an meine langjährige Mitarbeiterin. Doch ein Leben so ganz ohne Hunde zu scheren ist nicht schön, somit gehört jede Woche auch ein bisschen Zeit auch weiterhin der Pflege und Beratung meiner langjährigen vierbeinigen Kunden. Die Kraft, Energie und Lebensfreude, welche mir meine Arbeit mit Menschen und Tieren täglich gibt, ist unbeschreiblich schön!